Projekt Schnecken

 
Wir beobachten Schnecken im Terrarium, nehmen sie vorsichtig auf die Hand, beobachten,
malen, lernen, gestalten Schnecken aus verschiedenen Materialien, betrachten Bilderbücher,
schauen in Lexikas und im Internet nach Infos, versorgen die Schnecken mit Wasser, legen
Spiralen aus Tüchern, Seilen, Feuerwehrschlauch, basteln Schnecken und vieles mehr.

schnecken1

schnecken2

Projekt "Wir lesen mini" - Zeitungsprojekt

Aus dem Zeitungsprojekt ist das Interesse der Kinder an dem

Müllaufkommen auf dem Spielplatz entstanden.

Die Kinder kamen auf die idee, ein Hinweisschild zu gestalten.

 

Gartenprojekt Hochbeete

Hochbeet

April 

Hochbeet Juni

Juni 

Hochbeete Kopie

Neue Hochbeete für Kräuter im Juni 

 

Projekt „Zeitung“ - Wir lesen Mini

 photocollage 2021622123055859 photocollage 2021622123344296 photocollage 2021622123510247

 

Unsere Kita ist nun ganz offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“

Seit einigen Jahren nehmen wir an Fortbildungsveranstaltungen der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" teil. Fortbildungen für die Bildungsbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Das Programm unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen dabei, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Im November 2019 haben wir nun ganz offiziell, nach verschiedenen Projekten rund um das Forschen und die dazugehörigen Dokumentationen, die Zertifizierungsplakette erhalten.
Das Forschen im Alltag hat einen wichtigen Platz in unserer Kita.

Kunstausstellung - Vernissage

Seit Wochen haben wir mit viel Begeisterung an dem Projekt „Kunstausstellung“ gearbeitet. Es entstanden Bilder, Objekte und Holzarbeiten und wir lernten die Künstler Hundertwasser, Miró und Monet kennen.

Die Besucher waren beim Besuch unserer Vernissage am 28. Juni 2019 begeistert davon, was für tolle Künstler die Kinder sind. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt, es war schön so viele begeisterte Rückmeldungen zu bekommen.

Wie immer waren die Kinder an allem zu diesem Projekt mitbeteiligt: Bei der Planung, bei der Gestaltung der Räume, beim Rahmenprogramm (den Kindern war es wichtig, noch einen Tanz vorzuführen) und bei der Ansprache an die Gäste.

Dankeschön an unsere lieben Besucher…

Projekt Kunst...

Kunst im Morgenkreis

Wir machen gemeinsam ein Kunstwerk aus Tüchern, Reifen, Podesten, Ringen, Stühlen und…UNS!

Wir betrachten unser Kunstwerk von oben……von unten

…einzelne Kinder schauen von oben und berichten uns anderen von ihren Eindrücken

…Die Kinder fotografieren ihre Lieblingsansichten…

 

Frühstücksbüffet am Donnerstag

Ziele dieses Langzeitprojektes sind, dass die Kinder ...

  • neue Obst- und Gemüsesorten kennenlernen
  • mit Lebensmitteln nicht gedankenlos, sondern behutsam und verantwortungsvoll umgehen lernen
  • mit Liebe Mahlzeiten anzurichten
  • mit Freude zu essen, auf gute Essgewohnheiten zu achten und Tischgemeinschaft zu pflegen
  • Selbständigkeit entwickeln bei den einzelnen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie beispielsweise das Obst schneiden, Brot zu bestreichen...
  • beim Einkaufen auf dem Markt vermittelt zu bekommen, was regional bedeutet

 

Projekt Kunst

Im Morgenkreis ist gemeinsam ein Kunstobjekt entstanden…ganz ohne Worte kamen nach und nach alle Kinder zur Mitte und haben mitgeholfen, ein gemeinsames Bild zu gestalten. Es war schön zu sehen, wie konzentriert, engagiert und freudig die Kinder dabei waren.

  

Projekt KUNST

Am 28. Juni 2019 von 14. – 16.00 Uhr veranstalten wir eine Vernissage.

Zu diesem Projekt erarbeiten wir in den nächsten Wochen...

  • was Kunst ist
  • welche Künstler uns gefallen
  • wie unterschiedlich Kunst aussehen kann
  • und vieles mehr…

 

Projekt „Wir lesen mini“

Im Zuge dieses Projektes haben wir ein Fitnessstudio besucht.

Uns wurde das Studio genau gezeigt, vieles erklärt, auch zum Thema gesunder Ernährung und Fitness, wir haben Gymnastik-Übungen gemacht und die Kinder haben die Mitarbeiter genauestens interviewt. Daraus wird nun ein Zeitungsartikel entstehen.

Das Highlight für alle war dann der Abschluss: Unsere Mitarbeiterin Juliana de Welker hat eine Zumbastunde gegeben. Der Besuch hat bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und wir kommen gerne wieder!

Neues vom Projekt „Wir lesen Mini“

Wir bekommen einen Monat lang täglich die Südwest Presse geliefert. Gemeinsam mit der Schultütenbande, unseren Vorschulkindern, entdecken wir die Zeitung und arbeiten damit. Wir lesen darin, schneiden aus, turnen mit der Zeitung und bauen auch mit Zeitungspapier.

Projekt Nachhaltigkeit

März 2019

Papier, Plastik, Bio …

Im Morgenkreis haben wir zusammen erarbeitet, welcher Müll in welchen Eimer gehört. Wir haben festgestellt, dass auch im Kindergarten viele verschiedene Eimer für viele verschiedene Arten Müll zu finden sind. Im Atelier steht z.B. ein großer Papiereimer und in der Piazza steht unser gelber Sack, den Biomüll findet man während dem Mittagessen im Leisezimmer. In Zukunft werden wir alle noch genauer darauf achten, dass alles in den richtigen Eimer geworfen wird.

  

  

Projekt Nachhaltigkeit

Februar 2019

Der Umwelt zuliebe …

Letzte Woche starteten wir mit dem Projekt „Nachhaltigkeit“, als erstes Angebot hierzu haben wir im Morgenkreis den Einkauf für unser Frühstück ausgepackt um zu sehen, wie viel Müll dieser eigentlich hinterlässt. Das Ergebnis war für alle sehr eindrucksvoll.

 

 

Anschließend haben wir zusammen Möglichkeiten besprochen Verpackungsmüll zu vermeiden und sind so auf die Idee gekommen den Unverpackt-Laden „Klare Kante“ in Weißenhorn zu besuchen. Gesagt getan, ein paar Tage später waren wir mit einigen Kindern zu Besuch bei „Klare Kante“ und haben für unser Müsli eingekauft und uns den Laden zeigen lassen. Es war sehr spannend und wir kommen auf jeden Fall wieder.

  

 

Projekt Leckeres Frühstück

Morgenstund‘ hat Gold im Mund …

Wir bereiten weiterhin jeden Donnerstag unser leckeres Frühstück zu, hierfür wird gemeinschaftlich Gemüse geschnitten, Obst geschält und Brote bestrichen. Wir bieten den Kindern immer wieder etwas neues zum Probieren und achten darauf, dass alles appetitlich angerichtet ist. Mittlerweile ist dieses Angebot fester Bestandteil der Woche und es macht uns sehr viel Spaß stetig neue Ideen und Rezepte einzubringen und mit den Kindern auszuprobieren.

 

Wir lesen Mini Wir lesen Mini

Seit Anfang April läuft bei uns das Projekt „Wir lesen mini“, dass von der Südwest Presse ins Leben gerufen wurde.

Einen Monat lang bekommen wir die Zeitung in den Kindergarten geliefert und bringen den Kindern dieses Medium näher.

Wir schauen sie gemeinsam an, reden darüber, was drin steht, überlegen uns, was ein Reporter alles für Aufgaben hat und welche Schritte unternommen werden müssen,

bis es zur gedruckten Ausgabe kommt.IMG 3536

 

Besuch bei IKEA in Ulm

Im Zuge des Projektes „Wir lesen mini“ haben wir unsere Vorschulkinder (Schnuffis) als kleine Reporter los geschickt.

Wir durften im Ikea in Ulm hinter die Kulissen schauen und haben viele Fragen gestellt.

Die Kinder haben selber Fotos gemacht, von Dingen, die sie interessiert haben.Ikea3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der Baustelle

Unsere Kinder haben diese Box entwickelt, weil sie festgestellt haben, dass immer wieder Kinder bei Spielen wie "Blinde Kuh" schummeln :-)

 

Partizipation

Mitbestimmen  und Mitentscheiden...gaaaaaaaaaaanz wichtig in unserem Kindergartenalltag!




Juni 2017

Mathematik macht Spass

 

Juli 2017

„Wir lesen Mini“- Projekt mit der Südwest-Presse für unsere Vorschulkinder

Das Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern das Medium Zeitung näher zu bringen.
Wir erhalten täglich für jedes Vorschulkind eine Zeitung und somit gibt es täglich verschiedenes zu entdecken und zu unternehmen…

Zeitung lesen, anschauen, besprechen, ausschneiden, damit gestalten…
Dazu gibt es ein Begleitheft und einen Reporterausweis für die Kinder.


Januar 2017

 

Experimentieren mit Wasser, Farbe, Luftballons und gaaaaaaanz viel Kälte

 

Dezember 2016

Raketenforscher

Aufgepasst die Raketenforscher erkunden fremde Galaxien. In unserem Raketenforscher-Projekt drehte es sich alles um Raketen und wie sie funktionieren.

Als ersten Schritt erforschten wir den Aufbau einer Rakete. Danach folgte ein Experiment. Anhand dessen fanden wir heraus wie sich eine Rakete fortbewegt.

Zum Schluss gab es dann noch einen echten Raketenstart als Video zu bestaunen.

 

Oktober - November 2016

Atelier

Zur Zeit beschäftigen wir uns mit den vielfältigen Materialien, die der Herbst uns schenkt...

Gestalten von kleinen Minigärten und Ketten aus Moos, Eicheln, Rinde, Kastanien, Lampionblumen, Hagebutten...

 

September 2016

Morgenkreis

Im Morgenkreis dreht sich zur Zeit alles um die Woche. Wir bestimmen die Tage, das jeweilige Datum, den Monat, besprechen, was an den jeweiligen Tagen geplant ist.

Außerdem gibt es dazu Übungen rund um die Zahlen...wir zählen von 1-6, klatschen dazu, hüpfen vorwärts-rückwärts...

Dazu singen wir täglich, machen Fingerspiele und Ruheübungen.