Wahl des Gruppennamens der Vorschulkinder

Nach mehreren Durchgängen fiel die Wahl auf "Schulranzenbande".
Namen VSK

Mittagessen

Die Kinder können bei uns täglich entscheiden und mitbestimmen, in welcher Gruppe sie essen wollen.

Welche*r Erzieher*in ist dabei, zu welcher Zeit mag ich essen und welche anderen Kinder essen mit?

Essensgruppe eintragen

Beim Essen selbst bestimmt jedes Kind seinen Platz und selbstverständlich, was und wieviel es isst und trinkt.

Die Kinder bestimmen gemeinschaftlich den Tischdienst, der zuständig ist für das Abräumen der Teller

und die Sauberkeit der Tische.

Auch der Tischspruch wird von den Kindern gewählt, mit dem wir uns einen guten Appetit wünschen.

 

Auswahl von Bildern

In unserem Atelier hängt jeweils passend zur Jahreszeit ein Keilrahmen mit Bildern.

Dieses Bild dient den Kindern zur Inspiration beim Malen und Gestalten

und bringt gleichzeitig den Kindern die Jahreszeit näher.

Die Auswahl der Bilder haben die Kinder im Morgenkreis getroffen. Sie haben abgestimmt, 

welche Bilder auf den Rahmen kommen.

sommerbild

Unsere Baustelle neu gestaltet

und umstrukturiert

Baustelle

Wir besprechen mit den Kindern, was ist gut, was muss noch verändert werden,

wie fühlen wir uns in diesem Raum wohl...

Fragen zum neu gestalteten Bauzimmer

Was gefällt dir in der Baustelle besonders gut?

Jüngste Kinder:

  • Mit den Tieren
  • Zug bauen
  • Holzbauklötze
  • Legos (4)
  • Becher
  • Sofaeck
  • Spiegeltisch
  • Alles

Mittelkinder:

  • Die Einhörner und die Dinos
  • Legoecke
  • Spiegeltisch

Vorschulkinder:

Sude: „weil ich da immer mit Alissia mit den Einhörnern spiele“

Eleni: „weil ich da so gut bauen kann…mit Holz“

Eray: „ich spiele gern Lego“

Matthias: „weil ich auch gern Lego spiele“

Julian: „weil ich gern mit den Legos und Holzbausteinen spiele“

Tobias: „ich spiele mit allem gerne, nicht so gern mit den Toren (Xavertiere)“

Meysam: „mit den Legos“

Marie: „Lego spielen“

Lena: „wenn ich in die Baustelle gehe, dann geh ich immer zu den Holzklötzen“

Marlene: „ich ge in die Legoecke“

Leyla: „ich bau auch gern mit den Holzklötzen“

Mit was spielst du am Liebsten dort?

Jüngste Kinder:

  • Haus bauen
  • Burg bauen
  • Baby und Mama (roter Teppich und Sofa)
  • Lego

Mittelkinder:

  • Einhorn, magische Pferde
  • Lego (8)
  • Ritter, Feen
  • Gebäude bauen (Bauklötze)
  • Eisenbahn
  • Leuchttisch
  • Becher
  • Bunte Klötze

Was findest du nicht gut?

Jüngste Kinder:

  • Zug ist zu viel, dauert zu lange zum Aufbauen
  • Becher, ich spiel nicht gern damit
  • Bauklötze

Mittelkinder:

  • Dass Bauklötze geworfen werden, Gebäude kaputt gehen
  • Spreisel bei den Bauklötzen

Vorschulkinder: (Warum geht ihr nicht gern in die Baustelle?)

Marie: „Weil ich nie weiß, was ich dann bauen kann“

Lasse: „das Gleiche wie bei Marie, mir ist das manchmal zu laut“

Isabella: „ich mag halt das Atelier“

Ariola: „weil mir ist das auch zu laut“

Bruno: „ich geh nicht gern rein, eigentlich nur in die Puppenecke“

Morena: „dass die Puppenecke so toll ist“

Hast du noch Ideen, die dir für die Baustelle wichtig sind?

Mittelkinder:

  • Mehr Drachen, mehr Pferde, Einhörner
  • Meerjungfrauen (oft gesucht)
  • Mehr magische Pferde (Pegasus)

Vorschulkinder:

  • Fotos von Bauideen
  • Bauanleitungen für Lego

 

Ein Name für unser neu gestaltetes Zimmer wird gewählt

Wahlkabine Abstimmung Zimmer

Die Kinder haben in den jeweiligen Altersgruppen Vorschläge gesammelt: Nach mehreren Wahlvorgängen gab es eine Entscheidung zwischen "Schmetterlingszimmer", buntes Zimmer" und "Regenbogenzimmer"

Der Name "Regenbogenzimmer" hat von den Kindern am meisten Stimmen bekommen.

 

Abstimmung:  Namen der Vorschulkinder

Die Kinder haben sich dieses Jahr für den Namen "Lotti-Karottis" entschieden.

collage

 

Abstimmungen im Alltag

Welches Osterbuch soll vorgelesen werden?

Die Kinder entscheiden sich für eines der Bücher und zeigen dies mit einer Wäscheklammer an.

Abstimmung Bcher

 

Vorschulkinder

Unsere „wilden Hühner“ brauchen ein Logo…welches soll es sein?

die abstimmungdie auswertung

 

Name für die Vorschulkinder 2020/21

Unsere Vorschulkinder haben besprochen, gesammelt und abgestimmt, wie sie sich als Gruppe nennen wollen.

Der Name „die wilden Hühner“ hat gewonnen!

abstimmung

 

Einteilung in Mittagessensgruppen

Im Morgenkreis haben wir die neuen Essensgruppen besprochen. Die Kinder entscheiden in Zukunft selbständig, wann und mit wem sie essen wollen.

Täglich können sie sich selbständig eintragen bzw. ihr Bild auf den Rahmen der jeweiligen Gruppe anbringen.

Zu Beginn geschieht dies mit Begleitung eines Erzieher*in und baldmöglichst dann ganz selbständig.

   

Ausflug der Vorschulkinder

Die Schultütenbande hat besprochen und abgestimmt, wohin dieses Jahr der Abschlussausflug hingehen soll. ALLE Kinder wollen in die Friedrichsau auf den Spielplatz, Eis essen, ins Aquarium…

  

Kinderbefragung

Das Ergebnis unserer diesjährigen Kinderbefragung können sie hier nachlesen:

Kinderbefragung Das Ergebnis

Demokratie

Um den Kindern nahe zu bringen, was Demokratie und Mitbestimmung bedeutet, erschien es uns erst einmal wichtig, ihnen etwas über unser Land und Politik zu erzählen. Im Morgenkreis ging es um Grundkenntnisse der Politik wie zum Beispiel den Bundestag, die Bundeskanzlerin, der Bundespräsident. In der Zeitung (siehe Projekt "Wir lesen mini") fanden wir Bilder von der Bundeskanzlerin.

 

Projekt-Wir lesen Mini

Im Zuge dieses Projekts können die Kinder eine Recherche zu einem bestimmten Thema machen. Gemeinsam wurde verhandelt und schließlich auch abgestimmt, welches Thema das sein soll.

Die große Mehrheit hat sich dafür entschieden, das "ZUMBA" für die Zeitung spannend werden kann.

   

Abstimmung Namen

Auch unsern Jüngsten war es wichtig, einen Namen zu bekommen. In Zukunft heißen unsere 3-jährigen "Schmetterlinge".

  

Gestaltung eines Raumes

Unsere ehemalige Puppenecke war eine Zeitlang leer, da wir mit den Kindern besprechen wollten, wie die weitere Nutzung des Raumes aussehen soll.

In der Vollversammlung (Morgenkreis) konnten die Kinder ihre Ideen für die Raumnutzung einbringen.

Aufgrund dieser Sammlung ergab sich eine Gruppe, die bei der Einrichtung des Zimmer geholfen hat.

Wir konnten alle Bedürfnisse der Kinder mit einbringen…Rollenspiel*Verkleidung*Mutter-Vater-Kind*kuscheln*Bücher lesen*tanzen*Musik machen.

Nur ein Vorschlag konnte nicht umgesetzt werden. Luca: „Nein, Fußball spielen kann man da nicht. Da ist eine Uhr aufgehängt, wenn da der Ball trifft, geht sie kaputt.“ Das fand große Zustimmung bei den Kindern.

Der Raum heißt nun "grünes Zimmer", da die Kinder festgestellt haben, dass die Wände und der Boden in dieser Farbe gehalten sind.

Beschwerdemanagement

Wir haben mit den Kindern erarbeitet, was eine BESCHWERDE ist, wie man diese vorbringt und wie man damit umgeht. Dazu haben wir  folgendes System mit den Kindern erarbeitet: Es gibt ein sogenanntes "Beschwerdeglas". Die Kinder schreiben oder malen, gemeinsam mit einer Erzieher*in, ihre Beschwerde auf. Diese kommt in dieses Glas und wird im Laufe eines Morgenkreises besprochen. Wir sind sehr erfreut darüber, wie konstruktiv die Kinder damit umgehen.

 

Raumgestaltung

Der Bauraum sollte neu gestaltet werden.

Die Kinder haben besprochen, welche Veränderungen nötig sind. Danach haben sie aktiv beim Räumen, Möbel rücken und neu gestalten geholfen.

Zum Abschluss dieser Aktion gab es dann Besprechungen mit Kindern und Erzieher*in. Dabei wurden miteinander Regeln festgelegt und die Kinder, die nicht beteiligt waren in das neue Konzept des Bauraums eingeführt.

Planung, Vorbereitung und Durchführung des Morgenkreises

Die Kinder gestalten mehrmals wöchentlich den Morgenkreis. Dieses Mal wollten sie einen „Weihnachtsmorgenkreis“ machen. Dazu haben sie sich überlegt, etwas zu legen, die anderen Kinder daran zu beteiligen und Lichter aufzustellen.

a 

Planung eines Weihnachtszimmers

Die Kinder hatten die Idee in unserer Höhle (Kuschelzimmer) ein Weihnachtszimmer zu gestalten. Hier gibt es nun Möglichkeiten zum Rollenspiel,  Verkleidungen, eine Krippe zum Spielen und andere Utensilien, um „Advent“ zu feiern.

bweihnacht  C1wein    c4weihn  c2wein

Partizipation in der Turnhalle

Unsere Kinder bestimmen und gestalten ihren Alltag bei uns mit.

Die älteren Kinder bauten für andere eine Bewegungsbaustelle auf, legten Regeln fest, gaben Hilfestellungen und organisierten den Ablauf.

 

Abstimmung unserer 5-6 jährigen

Wie wollen wir als Gruppe heißen?

Es gab viele Vorschläge und deshalb waren mehrere Wahlgänge nötig.

Zum Schluss entschied es sich eindeutig zwischen Wanderfalken (6 Stimmen) und Schultütenbande (25 Stimmen).

IMG 4979  IMG 4993  IMG 4996