×

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/image/aktuell/veranstaltungen/04/01.jpg zu ermöglichen. Es werden 29942784 bytes benötigt, es sind aber lediglich 23068672 bytes vorhanden.

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/image/aktuell/veranstaltungen/04/01.jpg zu ermöglichen. Es werden 29942784 bytes benötigt, es sind aber lediglich 23068672 bytes vorhanden.

April 2018

Tauschregal für Bücher

Dort können gut erhaltene Bücher aller Art hineingestellt werden, um ihnen ein zweites Leben zu geben. Im Gegenzug kann man sich kostenlos neuen spannenden Lesestoff mitnehmen.

Buchregal

 

März 2018   

Müslitag

Seit März gibt es freitags in unserer Piazza immer Müsli…

Ganz verschiedene Getreidesorten ohne Zucker…Unterschiedliche Milcharten, wie Hafermilch, Kokosnussmilch…

Dazu natürlich Obst, Nüsse und Trockenfrüchte.

 

{gallery}image/aktuell/projekte/Mueslitag{/gallery}

 

Februar 2018

Unser neuer Spielbereich

Vorher…eine Kindertoilettebad

Nachher…ein Spiel- und Erlebnisbereich zum Experimentieren mit Wasser und Sand

IMG 3532

 

 

Farben und Formen

IMG 3304

         

Licht- und Schatten

Ein Tagelichtprojektor belebt zurzeit sehr das Spiel in unserer Baustelle…

 
IMG 3193 Kopieacb
 
 

Januar 2018

Das Jahr startete im Kindergarten gleich mit einer Veränderung. Die neue Küche ist da.

Nun können wir wesentlich besser und entspannter mit den Kindern kochen. Unser Projekt „Ich kann kochen“ von der Sarah-Wiener-Stiftung können wir nun mit ganz neuem Schwung angehen. Wir freuen uns darauf!

Außerdem haben wir in diesem Raum (das „ruhige Zimmer“) die Möglichkeit

… um dort Bücher zu betrachten,

… die Portfolios anzuschauen und zu ergänzen,

… in Kleingruppen Bildungsangebote zu gestalten,

… Ruhe- und Sinnesübungen zu machen.

Wir freuen uns sehr über diese positive Veränderung und den damit verbundenen Gewinn für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit.

cab

Zusätzlich haben wir nun einen ganz neuen Raum geschaffen. Die Tische zum Vespern der Kinder bleiben nun auch in Zukunft in der Garderobe und wir haben das ganze als „Piazza“ umfunktioniert. Das heißt, ein Ort zum Treffen, reden, sich begegnen und miteinander essen.

Piazza

 

Weihnachten 2017

Friede

Hört, wie hell ein Glöckchen klingt,
der Kinder Herz vor Freude springt,
erfüllt die Welt mit Lichterschein und Weihnachtsfriede kehre ein.

Wir wünschen allen Eltern und Kindern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, ein paar Tage Gemütlichkeit mit Zeit zum Ausruhen und Kräfte sammeln und Muße, die Stunden miteinander freudig und entspannt zu genießen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns im vergangenen Jahr in irgendeiner Weise unterstützt haben.

Wir hoffen weiterhin auf Ihr Vertrauen und wünschen uns eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

Ihr Kindergartenteam

 

{gallery}image/aktuell/veranstaltungen/01{/gallery}

November/ Dezember 2017

Das Wichtigste, was wir den Kindern in diesen Tagen schenken können ist: ZEIT…
Daher gibt es bei uns in der Adventszeit keine Termine, sondern wir basteln, singen, musizieren, lesen und spielen intensiv mit den Kindern…

{gallery}image/aktuell/veranstaltungen/02{/gallery}

Oktober 2017

Rund um den Herbst...

gibt es im Atelier wieder einige kreative Angebote für die Kinder.
Vielen Dank an alle, die uns mit dem Sammeln von Naturmaterialien unterstützen.

{gallery}image/aktuell/veranstaltungen/03{/gallery}


Auch sonst ist schon einiges los bei uns. Wir haben ein Kastanienbad für die Kinder eingerichtet, bei dem die Sinne angesprochen werden.
Ein Kürbisgeist wurde geschnitzt, Kuchen gebacken, Bewegungsbaustellen in allen Variationen aufgebaut, wir waren mit einigen Kindern in der Bücherei in Neu-Ulm, waren spazieren...und vieles mehr. Im Morgenkreis besucht uns oft der "Xaver" mit seinen Tieren und wir klatschen Silben. Die Tiere sortieren wir nach Wasser- und Landtieren.

Dazu singen wir Lieder von der Schnecke und machen Fingerspiele.
In der Lernwerkstatt machen wir "Schüttelflaschen" mit unterschiedlichen Materialien zum Beobachten und experimentieren.

 

Das neue Kindergartenjahr 2017/18 hat begonnen...

die Ferien sind zu Ende und der Kindergarten ist wieder belebt.

Schön, dass alle wieder gesund und munter angekommen sind. Wir begrüßen ganz ♥-lich die neuen Kinder und ihre Familien in unserer Mitte. Allen Familien wünschen wir einen guten Start und eine schöne, begegnungsreiche, gemeinsame Zeit in unserer Einrichtung.

Im Kindergartenteam gibt es Neuigkeiten. Wir freuen uns darüber, dass Herr Alain Peters als Erzieher unser Team erweitert…

Wir machen Ferien

vom 29.07.2017 - 18.08.2017

Abschiedsfeier

am 27.7. um 9.00 Uhr von "unseren Großen" mit ihren Eltern.
Wir wünschen Euch alles, alles Liebe für die Zukunft.

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
ist eine Spur, die nie ganz verweht.
Lore-Lilian Boden

Sommerfest

am 14.70.2017 - Beteiligungsprojekt der Kinder.
Dazu liegt im Kindergarten ein Fotobuch aus…gerne dürfen Sie dort mal nachschauen.
Es war sooooo ein schönes Fest!

{gallery}image/aktuell/veranstaltungen/04{/gallery}

Ausflug der Vorschulkinder im Juli in die Friedrichsau

{gallery}image/aktuell/veranstaltungen/05{/gallery}

Wasserwerkstatt

Wasser ist ein Grundelement und bietet aus naturwissenschaftlicher Sicht unseren Kindern vielfältige Erfahrungen und wunderbare Möglichkeiten zum Lernen.
Aber Wasser ist auch Spaß und Wohlfühlen und was gibt es bei sommerlichen Temperaturen schöneres für Kinder als Planschen und Spielen mit dem kühlen Nass…?!

{gallery}image/aktuell/veranstaltungen/06{/gallery}

Muttertagsbrunch

Die Kinder begrüßten die Mamas zuerst einmal mit dem Lied „Aber griaß di“.
Dann schmetterten die Kinder voller Freude das „Mamilied“…und als dann unsere Kinder das Gedicht „Mama komm und lass dich drücken“ vortrugen, musste sich die ein oder andere Mutter ein Tränchen verdrücken.
Beim gemeinsamen Brunch, bei dem die Mamas mal gemütlich zusammensitzen, schlemmen und sich unterhalten konnten, ging die Zeit ganz schnell vorbei.
Schön war`s…und an dieser Stelle ein herzliches♥ Dankeschön an unseren Elternbeirat, der uns so toll unterstützt hat.

Es war toll, dass so viele sich Zeit genommen haben und über die lieben, positiven Rückmeldungen haben wir uns SEHR gefreut…

{gallery}image/aktuell/veranstaltungen/07{/gallery}

Die Rettungshundestaffel war da...

{gallery}image/aktuell/veranstaltungen/08{/gallery}

Bücherei

Wir fahren mit den Kindern regelmäßig in die Stadtbücherei nach Neu-Ulm.

Das ist unser Organisationsplan:

  • - Die Kinder werden im Morgenkreis befragt, wer Interesse hat.
  • - Wir planen mehrere Termine ein, so dass immer andere Kinder mit kommen können.
  • - Diese Kinder (ca. 10) fahren dann von hier aus mit dem Bus und zwei Erziehern nach Neu-Ulm.
  • - In der Bücherei wird eine Fachkraft den Kindern Bücher vorstellen und kleinere Aktionen durchführen.
  • - Wir leihen Bücher aus, die alle Kinder im Kindergartenalltag erkunden dürfen.
  • - Die Termine geben wir jeweils (kurzfristig) an der Tafel/Infowand bekannt.

Bilder von unserem ersten Büchereibesuch:

{gallery}image/aktuell/veranstaltungen/09{/gallery}

März - Das ist zurzeit bei uns los…

{gallery}image/aktuell/veranstaltungen/11{/gallery}

Bild 1: Im Atelier gestalten die Kinder Zimmer-Wohnungen-Puppenhäuser aus Kartons, Schachteln und Stoff.
Bild 2: In der Baustelle gibt es einige neue Materialien, die unsere Kinder gerne und vielfältig ausprobieren.
Bild 3: Der Zoowärter Xaver und seine Tiere begleiten uns durch den Alltag und so lernen wir viele Laute und Buchstaben.
Bild 4: In den verschiedenen Bewegungsbaustellen wird balanciert, geklettert und geschaukelt.

Januar 2017

In unserem „Spatzenkessel“ haben wir seit ein paar Wochen eine Handarbeitsecke eingerichtet. Dort wird es für die Kinder Angebote rund um Wolle und Stoff geben. Die ersten Objekte wurden schon gestaltet, es sind dabei Spatzen mit Bäuchen aus Wollpompons entstanden. Nun sind gerade einige Kinder dabei, lange Schnüre mit einer Art „Strickliesl“ zu machen.

Wolle und Stoffe in bunten Farben sind uns gerne jederzeit willkommen.

{gallery}image/aktuell/veranstaltungen/12{/gallery}