Unsere Kita ist nun ganz offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“

         

Im Rahmen der Zertifizierung bekamen wir im Morgenkreis Besuch von Frau Nitschke vom Landratsamt, die uns eine Weltkarte, eine große Weltkugel und vor allem die offizielle Urkunde mitgebracht hat.

Danach gab es dann für die Kinder einen Forscherparcours, den wir in regelmäßigen Abständen für und mit den Kindern gestalten. Das Thema dieses Mal lautete: „Mit allen Sinnen forschen“.

Mit den verschiedenen Stationen zum Riechen, Schmecken, Hören und Fühlen stimmten wir uns schon mal auf den Advent ein, indem wir Materialien wie Glocken, Nüsse, Zimt, Orangen und ähnlichem zur Verfügung stellten.

 Zitate von unseren Kindern dazu, was ein Forscher macht:

„Die schauen sich mit der Lupe was genauer an“

„Die erforschen die Welt und gucken es sich an“

„Ich glaub, dass die Forscher ‘ne Lupe haben, damit sie wissen, was für ein Tier das ist“

„Die schauen die Menschen an und malen das nach“

„Die schauen sich Tierspuren an“

„Forscher erforschen die Welt“

…„Wir erforschen auch die Welt!“