Verkehrsziehung

In der Turnhalle haben wir eine Straße aufgebaut. In erster Linie dafür, dass unser Jüngsten mal in aller Ruhe ganz ausgiebig mit den Fahrzeugen spielen können. Aber auch unser "Großen" bekamen die Gelegenheit, die Verkehrsregeln zu üben und sich mit Fahrzeugen, Fußgängern und Abläufen am Zebrastreifen und Ampel vertraut zu machen.

Unser Kinder als Postboten

Wir haben uns auf den Weg gemacht, um den neuen Familien ihre Zusagebriefe zu bringen. Manche haben wir angetroffen und bei anderen gab es die Post in den Briefkasten.

Erfahrungen mit Rasierschaum und Spiegel

Taktile Wahrnehmung-Körpererfahrung-Sinnesübung-Gemeinschaft

Möhren, Gurken, Butter, Käse …

Heute haben wir für unser leckeres Frühstück (immer Donnerstags) eingekauft. Hierfür sind wir mit dem Bus nach Neu-Ulm gefahren und haben dort den Bio-Laden besucht. Vorher haben wir im Kindergarten besprochen, was wir für unser Frühstück brauchen und alles auf einem Einkaufszettel notiert. Im Laden haben die Kinder dann fast selbstständig die einzelnen Waren zusammengesucht und mit den Wägen zur Kasse gebracht. An der Käsetheke durften wir außerdem probieren und haben dann einen Käse nach unserem Geschmack ausgesucht. Das war für alle eine spannende Erfahrung!

Wir freuen uns schon auf unser Frühstück!

Sooooo schön gelb …

Nach der Farbe BLAU starten wir nun mit Erfahrungen-Erlebnissen-Angeboten rund um GELB.

Wir haben im Morgenkreis eine Schnecke aus allerlei gelben Materialien gelegt, zu der jedes Kind Stück für Stück etwas hinzufügen durfte. Dann lernten wir ein Lied über die gelbe Sonne und den gelb strahlenden Mond in der Nacht.

Im Atelier gab es nun außerdem Angebote mit verschiedenen Gelb-Tönen...Malen mit Wattestäbchen...Perlenketten in gelb mit Federn...

Papier, Plastik, Biomüll…

Im Morgenkreis haben wir zusammen erarbeitet, welcher Müll in welchen Eimer gehört. Wir haben festgestellt, dass auch im Kindergarten viele verschiedene Eimer für viele verschiedene Arten Müll zu finden sind. Im Atelier steht z.B. ein großer Papiereimer und in der Piazza steht unser gelber Sack, den Biomüll findet man während dem Mittagessen im Leisezimmer. In Zukunft werden wir alle noch genauer darauf achten, dass alles in den richtigen Eimer geworfen wird.