Frühstück im Fasching

 

 

Aus der Lernwerkstatt

Ein wichtiger Aspekt in unserer Lernwerkstatt ist die Sprachförderung mit „Xaver“-Materialien. Dabei geht es um die Tiere von A wie Affe bis Z wie Zebra. Der Zoowärter Xaver ist zuständig für den emotionalen, fürsorglichen Anteil.

Die Ziele bei diesen Spielen hier waren: Wortschatzerweiterung-Silbentrennung-Konzentration-Wahrnehmung

Aus dem Atelier

In der Faschingszeit haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu schminken. Je nach Lust und Laune, nach Vorlage, gegenseitig…Hauptsache mit Freude.

 

 

Blauwochen im Spatzennest...

Blau – Blau – Blau – Blau

  • Was ist alles blau?
  • Welche unterschiedlichen Blautöne gibt es?
  • Farbenlied: „Blau, blau, blau sind so viele Dinge…“
  • Wir gestalten Bilder in Blautönen

    

 

Übungen zu den Themen Rücksicht, Grenzen und Gemeinschaft

Aussagen unserer Kinder: Wir sind ein gutes Team- Wir müssen alle zusammen stehen- Gut ist, wenn wir alle zusammenhalten- Es macht mehr Spaß, wenn wir was zusammen machen – Wir helfen uns und zeigen uns was – Wir lernen voneinander…

 

Ausflug ins Kindermuseum

Wir besuchten mit der „Schultütenbande“ die Ausstellung „Hör mal, wer da guckt“

    

 

Aus dem Bauzimmer

  Bauen mit viiiiiiiiiiieeeeeel Geduld und Bierdeckeln

 

Spaß im Schnee

Wir gehen bei jedem Wetter in Freie…aber bei Schnee macht es den Kindern besonders viel Freude.

 

 

Lernen macht Spaß

Bei den regelmäßigen „Lernparcours“, die wir mit den Kindern aufbauen, lernen die Kinder immer wieder Neues. Zurzeit gibt es Übungen zu Farben und Formen. Der Schwerpunkt ist die Farbe BLAU, passend zu unseren „Blauwochen“.

     

   

 

Gestalten

Einige Kinder haben mit Blumentöpfen, Papier und Kleister Trommeln gestaltet. In den nächsten Monaten wird es noch weitere Instrumente geben, die gebaut und gestaltet werden können.